Frühe Neuzeit – Linktipps: Johannes Calvin / Calvinismus

Internetportale zu Calvin

  • Calvin.de
    Die Seite der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) bietet vielfältige Informationen zum Reformator Johannes Calvin: Lebenslauf und Bilder, sein Werk, seine Wirkung (u.a. zur Kaptalismustheorie Max Webers), seine Lieder und Predigten. Sehr informativ und schön aufbereitet!
  • Reformierter Bund
    Der Reformierte Bund Deutschland e.V. hat 2009 ein Calvin-Special zusammengestellt mit Informationen zu seinenm Leben und seinen theologischen Ansichten. Außerdem gibt es (unter “Medien”) auch Unterrichtsmaterialien.
  • Reformierter Bund: Calvin 2009
    Der Reformierte Bund hatte 2009 eine Website ins Leben gerufen, die bis heute weiter gepflegt wird. Besondersinteressant sind hier die Abschnitte über die theologischen Ansichten Calvins und der Abdruck seines Gesamtwerkes aus dem “Corpus reformatorum” (beides unter “calvin theo”).
  • Ausstellung des Deutschen Historischen Museums und der Johannes a Lasco-Bibliothek, Emden
    Auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums finden sich noch die Texte und einige Bilder zur Ausstellung “Calvinismus. Die Reformierten in Deutschland und Europa” vom 1. April 2009 bis 19. Juli 2009: u.a. über Calvin und Genf, das Bekenntnis, über die reformierten Allianzen in Europa, über den Bildersturm.

Lexikonartikel über Calvin

Schriften Calvins

Unterrichtsmaterialien zu Johannes Calvin und den Calvinismus

Siehe auch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

XML Sitemap