Linktipps: Portale, Online-Journale/Blogs zur Frühen Neuzeit
Allgemeine Geschichtsportale II Online-Journale/Blogs
Allgemeine Geschichtsportale
Clio-online
Clio-online ist ein zentrales Internet Fachportal zur Geschichte. Seit Mai 2002 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert, ermöglicht das Projekt durch seine Online-Dienste und Service-Angebote einen effizienten Zugang zu den umfangreichen Online-Ressourcen innerhalb der Geschichtswissenschaften.
zum Portal Clio-online
H-Soz-u-Kult
H-Soz-u-Kult ist ein moderiertes Informations- und Kommunikationsnetzwerk für professionell tätige Historikerinnen und Historiker. Seit 1996 hat sich H-Soz-u-Kult zu einem zentralen Angebot der historischen Fachinformation im deutschsprachigen Raum entwickelt. U.a. publiziert H-Soz-u-Kult pro Jahr über 800 Besprechungen von fachlich relevanten Veröffentlichungen (Monografien, CD-ROMs, Quellensammlungen und Online-Publikationen bzw. Websites).
zum Netzwerk H-Soz-u-Kult
historicum.net
historicum.net ist ein „Netzwerk“ für die Geschichts- und Kunstwissenschaften, an dem sich Institutionen gleichermaßen beteiligen können wie „Privatleute“ oder einzelne Wissenschaftler. Ausgehend von einer in München und Köln gewachsenen Kernstruktur werden unter einem gemeinsamen Dach und in einem einheitlichen Layout unterschiedliche, inhaltlich wertvolle Angebote und Unterportale zusammengefasst, für die die verantwortlichen Kooperationspartner jeweils die redaktionelle, teilweise auch technische Betreuung übernehmen. Unter dem „Dach“ von historicum.net erscheinen u.a. verschiedene Online-Magazine, z.B. „sehepunkte“, „zeitenblicke“ und „KUNSTFORM“ (alle weiter unten beschrieben).
zum Netzwerk historicum.net
Einführung in die Frühe Neuzeit
Eine nützliche Einführung in die Frühe Neuzeit bietet diese Seite, die ursprünglich vom Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster stammt. Mittlerweile ist die Einführung auf den Seiten der Universität Wien zu finden und soll nach und nach aktualisiert werden. Theorien der Frühen Neuzeit werden darin ebenso vorgestellt wie die soziale Ordnung, die politischen Ereignisse und Entwicklungen und Strukturen von Recht und Herrschaft. Auch die „Wissenskultur und Kommunikation“ werden erörtert. Ein ausführliches Glossar und Linktipps runden das schöne Angebot ab.
zur Einführung in die Frühe Neuzeit
bavarikon
bavarikon ist ein Internetportal, das Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen bayerischer Institutionen präsentiert, zum Beispiel
„Urkunden und Archivalien, Handschriften, archäologische Funde, Gemälde, Grafiken und Fotografien, historische Stadtpläne und Landkarten, Skulpturen, Münzen und Geldscheine, Burgen und Schlösser sowie Volkskultur und vieles mehr“ (aus der Selbstbeschreibung auf der Startseite des Portals) – – ein großer Teil stammt aus dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit. Informationen und visuelle Beiträge gibt in Sammlungen, virtuellen Ausstellungen und Highlights zu lesen und anzuschauen.
zum Portal bavarikon
kurz!-Geschichte
kurz!-Geschichte ist eine interessante Website von vier Studenten und bietet kurze Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und zu der Frühen Neuzeit an. Eine schöne Idee, sehr ansprechend umgesetzt für Geschichtsstudenten und Geschichtsinteressierte. Allerdings: Die Seite wird nicht weiter gepflegt, der letzte Beitrag stamm aus dem März 2020.
zur Website kurz!-Geschichte
Online-Journale und Blogs
sehepunkte
sehepunkte ist ein Online-Rezensionsjournal, das epochenübergreifend und interdisziplinär angelegt ist. Hier finden sich Rezensionen zu allen Epochen sowie auch Besprechungen relevanter medizin-, rechts- und kunsthistorischer Monographien und Sammelbände. Das deutschsprachige Schrifttum steht dabei zunächst im Vordergrund. Langfristig soll aber auch die europäische und außereuropäische Fachliteratur in stärkerem Maße berücksichtigt werden.
zum Journal sehepunkte
Blog zeitenblicke
Den Blog gibt es seit 2017 und beschäftigt sich vornehmlich mit der Stadtgeschichte Kölns um 1800. Das gesamte Team der Kölner Frühen Neuzeit richtet sich mit dem Blog an eine interessierte, vor allem nicht-akademische Öffentlichkeit – mit Geschichte(n) aus den Forschungsprojekten und Einblicken zur Kölner Frühen Neuzeit: „Digitalität in Forschung, Lehre und Vermittlung sowie unser Verständnis von Zusammenarbeit und Organisation.“
zum Blog zeitenblicke
zeitenblicke / Archiv
Die zeitenblicke waren 2002 bis 2013 ein epochenübergreifendes und interdisziplinäres E-Journal mit einem Schwerpunkt in der frühneuzeitlichen Geschichte. Es griff aktuelle Fragestellungen der Geschichts- und Kunstwissenschaft in wissenschaftlich seriöser, aber lebendiger und zeitgemäßer Form auf. Die einzelnen Journale können im Archiv gelesen werden.
zum Archiv von zeitenblicke