WebHistoriker
  • Startseite
  • Blog
  • 16. Jahrhundert
  • 17. Jahrhundert
  • 18. Jahrhundert
  • Themen
  • Literatur und Links
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
21. Januar 2026/inArtikel, Person/-en, Reformation

Hans Sachs: Ein Dichter zwischen Handwerk und Reformation

Vor 450 Jahren, am 19. Januar 1576, starb Hans Sachs, Nürnbergs berühmter Meistersinger. Claudia Schülke (epd) porträtiert auf der Website sonnntagsblatt.de einen Mann, der als Schuhmacher und Dichter die Reformation prägte. Sachs, 1494 als Sohn eines Schneidermeisters geboren, nutzte die streng geregelte Dichtkunst der Handwerker, um Luthers Lehren in verständliche Verse zu fassen – und erreichte so ein breites Publikum.

Sein Werk umfasst Tausende Texte: Meistergesänge, Dramen und satirische Schriften, die oft an der Grenze des Erlaubten standen. Ein 1557 verfasstes Gedicht über Nürnbergs Erzfeind Markgraf Albrecht von Brandenburg wurde nach seinem Tod konfisziert – zu brisant für die politisch angespannte Zeit.

Sachs’ Einfluss reichte bis in die Oper: Seine Lobeshymne auf Luther als „Wittenbergische Nachtigall“ inspirierte Richard Wagner. Doch sein Erbe lebt auch in den Fastnachtspielen weiter, die noch heute in Nürnberg aufgeführt werden. Ein Leben zwischen Handwerk, Kunst und Mut zur Kritik.

zur Meldung von Claudia Schülke auf sonntagsblatt.de

WebHistoriker: Schwerpunkt Reformation

Meldungen zur Reformation

17. Februar 2026InArtikel, Kirchengeschichte, Person/-en, Reformation Schlagworte:Katharina von Bora, Luther

Luther und Katharina von Bora: Wie eine verbotene Liebe die Geschichte veränderte

7. Februar 2026InReformation, Tagung/Vorträge, Veranstaltung Schlagworte:Reformation

Briefnetzwerke der Reformationszeit: Wie Korrespondenzen Europa verbanden

5. Februar 2026InArtikel, Reformation Schlagworte:Homberger Synode, Reformation

Homberger Synode: Hessens Weg in die Reformation

21. Januar 2026InArtikel, Person/-en, Reformation Schlagworte:Hans Sachs

Hans Sachs: Ein Dichter zwischen Handwerk und Reformation

20. Dezember 2025InArtikel, Person/-en, Reformation, Rezensionen: Literatur

Ein Kurfürst zwischen Macht und Glaube – Friedrich der Weise neu betrachtet

1. Dezember 2025InArtikel, Kirchengeschichte, Reformation, Religion/Theologie

500 Jahre „Confessio Augustana“ – Vorbereitungen für 2030 in Augsburg

28. Oktober 2025InKirchengeschichte, Reformation, Religion/Theologie

Heinrich Bullinger: 12.000 Reformationsbriefe online zugänglich

23. Oktober 2025InPerson/-en, Reformation, Religion/Theologie

Wie Luthers Bibel unser Deutsch formte

22. Oktober 2025InKirchengeschichte, Podcast, Reformation, Religion/Theologie

Podcast mit Thomas Kaufmann über die Reformation

4. Oktober 2025InReformation, Tagung/Vorträge

Tagung: Zensur und Asche. Die verbotenen Bücher und die Reformation in Livland 1525

Die Geschichte der Reformation

> Einleitung und alle Kapitel in der Übersicht

Außerdem:

> Literatur und Biografien zur Reformation
> Linktipps zur Reformation, kath. Reform, Konfessionalisierung
> Linktipps: Martin Luther
> Linktipps: Johannes Calvin

Kaffee-Spende für den WebHistoriker?

Tasse MilchkaffeeUnterstützen Sie die Arbeit für diese Website – mit einmalig 3,- Euro per PayPal. Vielen Dank!

> Kaffee-Spende für den WebHistoriker (PayPal)

(Dieser Link führt zu einer PayPal-Unterseite. Dort können Sie sich anmelden – sofern Sie ein PayPal-Konto besitzen – und die Kaffee-Spende bestätigen.)

Schlagwörter

Absolutismus Astronomie Augsburger Reichstag Barock Bauern Bauernkrieg Bekenntnisschriften Calvin Calvinismus Dreißigjähriger Krieg England Frankreich Gegenreformation Hexen Hexenwesen Johann Sebastian Bach Karl V. Katechismus katholische Reform Kirchenordnungen Klassik Krieg Kunst Literatur Luther Mozart Musik Niederlande Oper Pest Philipp I. Polen Reformation Regensburg Religion Renaissance Russland Schweden Sinfonie Thesenanschlag Türken Universitäten Zwingli Zürich Österreich

Über diese Seite

WebHistoriker.de ist ein privates Internet-Projekt von Michael Schnell, das sich vornehmlich mit der Frühen Neuzeit (16.–18. Jahrhundert) beschäftigt und, auf wissenschaftlichem Niveau, alle an Geschichte Interessierten ansprechen möchte. Weitere Informationen:

Über WebHistoriker und über mich

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Link to: Voynich-Manuskript: Ein neuer Ansatz zur Entschlüsselung Link to: Voynich-Manuskript: Ein neuer Ansatz zur Entschlüsselung Voynich-Manuskript: Ein neuer Ansatz zur Entschlüsselung Link to: Der Neid in der Kunst der Renaissance und des Barock Link to: Der Neid in der Kunst der Renaissance und des Barock Der Neid in der Kunst der Renaissance und des Barock
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen