Auf dieser Seite finden Sie Literatur zum Thema „Renaissance“: Zum einen persönliche Empfehlungen von mir, zum anderen weitere Schriften zum Thema.

MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN

Cover des Buchs: Bernd Roeck: Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance. C.H. Beck, 2017

Bernd Roeck, Professor der Neueren Geschichte am Historisches Seminar der Universität Zürich, holt in diesem voluminösen, über 1300 Seiten schweren Werk weit aus: In hohem Tempo durchfährt er die Philosophie und Politik der Griechen und Römer sowie des Mittelalters, streift China, Indien und Japan, um schließlich bei den Anfängen, den Notaren, ersten Humanisten und Dantes göttlicher Komödie zu landen – dem Beginn der Renaissance.

Mit der Lektüre befinde ich mich erst am Anfang – dieser macht aber Lust auf mehr. Roecks Schreibstil ist gelehrt und doch verständlich.

Bernd Roeck: Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance. C.H. Beck, 2017, 1304 S., 44,- EUR

Weitere Literatur

  • Reinhardt, Volker: Die Renaissance in Italien. Geschichte und Kultur. C.H. Beck, 2002
  • Burke, Peter: Die Renaissance. Wagenbach, 2009
  • Münkler, Herfried und Marina Münkler: Lexikon der Renaissance.  C.H. Beck, 2005
  • Burckhardt, Jacob: Die Kultur der Renaissance in Italien: Ein Versuch. Reclam, 2014 (erstmals 1860 erschienen)