Chronik: 16. Jahrhundert – 1597

1597 veröffentlichte Anton Prätorius unter dem Pseudonym Johannes Sculteus seine Schrift gegen die Hexenverfolgung.

Nachfolgende Quelle: Praetorius, Anton: Von Zauberey und Zauberern Gründlicher Bericht (Google eBook)

1597: Giovanni Gabrieli: Sacrae Symphoniae

Der italienische Komponist Giovanni Gabrieli war entscheidend an der Entstehung der Instrumentalmusik (ohne Beteiligung der menschlichen Stimme und des Tanzes) beteiligt. Er schrieb mehrstimmige lyrische Gesänge, die Kanzone, in Instrumentalstücke um. Das Werk „Sacrae Symphoniae“ umfasste 6- bis 16-stimmige Kanzonen sowie Motetten. Der Begriff „Sinfonie“ oder „Symphonia“ besaß im 16. Jahrhundert allerdings noch nicht die Bedeutung, die er heute innehat. Er bezeichnete u.a. ein instrumentales Vor- oder Zwischenspiel bei größeren Vokalwerken.

Alle WebHistoriker-Artikel zum Thema “Musik” im Überblick

Nachfolgendes Video: AVROTOS KLassiek: Schütz & Gabrieli – Symphoniae Sacrae – Arp Schnitger Ensemble – Oltremontano – Gesualdo Consort


(AVROTOS Klassiek: web.avrotros.nl/cultuur/klassiek/; AVROTOS Klassiek bei Youtube: youtube.com/user/avroklassiek)