Chronik: 16. Jahrhundert – 1510

1510: Der Reichstag zu Augsburg erklärt Hamburg zur Reichsstadt

1510: Judenverfolgungen und -morde

1510 wurden in Berlin 38 Juden verbrannt, zwei weitere enthauptet. Der Vorwurf lautete Hostienschändung. Aus Brandenburg und Braunschweig wurden die Juden vertrieben.

1510: Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim: De occulta philosophia

Heinrich Cornelius Agrippa hatte im Jahre 1510 sein Werk „De occulta philosophia“ abgeschlossen, worin er das Wissen seiner Zeit über Magie und Astrologie systematisch zusammenfasste. Das Werk erschien erst 1531 in dem Gesamtwerk (Opera) und 1533 als einzelne Schrift.

Lateinische Quelle: Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim: De occulta Philosophia Libri 3. 1533 (Google eBook)

Deutsche Übersetzung (nachfolgend): Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim: Magische Werke, Bände 1-2. Stuttgart 1855.