Chronik: 17. Jahrhundert – 1651

1651: Petriflut

Die Petriflut riss u.a. die Insel Juist in zwei Teile. Das Land zwischen den beiden Teilen, Hammergat genannt, wurde immer wieder mit Salzwasser überschwemmt. Mit dem Bau eines Deichs wurde dies schließlich verhindert, übrig blieb der Hammersee auf der Insel Juist.

1651: Thomas Hobbes: Leviathan

“Leviathan”, 1651 in englischer, 17 Jahre später in lateinischer Sprache veröffentlicht, war Thomas Hobbes’ Hauptwerk, benannt nach einem mythischen Ungeheuer, das sich u.a. im Alten Testament der Bibel als gottfeindliche Macht darstellt. In Hobbes’ Schrift verkörpert es den Staat, einen souveränen Staat, der dem Egoismus des einzelnen Menschen entgegenwirkt und niemandem Rechenschaft abzulegen hat: Eine übergeordnete Gewalt, am besten ein absoluter Monarch, bekommt alle Macht und Rechte, der Einzelne verzichtet auf diese. Das sei der Übergang vom Naturzustand des Menschen hin zu einer geregelten Ordnung.

Nachfolgende Quelle: Hobbes, Thomas: Leviathan oder der kirchliche und bürgerliche Staat, Band 1. Ausgabe von 1794. (Google eBook)

1651: First Navigation Act

1651 erließ England die sogenannte Navigationsakte, die vorsah, dass nach England nur Waren importiert werden durften, die von englischen Schiffen mit überwiegend englischer Besatzung und direkt aus dem Ursprungsland stammten. Dies sollte dem Ausbau der heimische Flotte sowie der Umgehung des niederländischen Zwischenhandels dienen. Folge der Akte, die von den Niederlanden als Provokation gedeutet wurde, war der Erste Englisch-Niederländische Krieg.