Chronik: 17. Jahrhundert – 1683

1683-1684: Reunuionskrieg

(s. 1679: Frankreich: Reunionen / Reunionspolitik Ludwig XIV.)

1683-1699: Großer Türkenkrieg / Türken vor Wien / Friede von Karlowitz

Im Mai erreichten die osmanischen Truppen Belgrad, im Juni die ungarische Stadt Esseg (Osijek, heute Kroatien) und Anfang Juli standen sie bereits an der Reichsgrenze. Eifrig machten sich die Wiener bereits daran, ihre Stadt zu sichern. Mitte Juli erreichten die Türken Wien. Unter der Führung des polnischen Königs Jan Sobieski konnten die Türken jedoch geschlagen werden – in einer österreichisch-polnisch-venezianisch- und schließlich noch -russischen Allianz. Die Gefahr, die seit vielen Jahrzehnten von den Türken ausging, konnte mit diesem Krieg endgültig eingedämmt werden.

Viele Gebiete im Südosten Europas wurden kriegerisch zurückerobert, bis der Friede von Karlowitz 1699 festlegte, dass Ungarn und Siebenbürgen an Habsburg gingen, Podolien an Polen, die Satdt Asow an Russland und die Peleponnes an Venedig.