Chronik: 18. Jahrhundert – 1768

1768: Gottorper Vertrag
Bereits 1618 hatte das Reichskammergericht Hamburg zur Freien Reichsstadt ernannt. Das dänische Herzogtum Holstein erkannte dies erst im Jahre 1768 an.

1768: Constitutio Criminalis Theresiana
Die “Constitutio Criminalis Theresiana” war die erste einheitliche Strafgesetzgebung für Österreich und Böhmen, allerdings “nur” eine Zusammenfassung bisheriger Rechtsbestimmungen. Sie war von Beginn an wegen ihrer Rückständigkeit umstritten und wurde daher schon bald, im Jahre 1787, durch das “Josefinische Strafgesetzbuch” ersetzt.

1768-1771: Erste Weltreise von James Cook / Entdeckung Australiens

1768-1774: Krieg zwischen Russland und Polen und zwischen Russland und den Türken / Friede von Kütschük-Kainardschi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

XML Sitemap