Chronik: 18. Jahrhundert – 1788

1788: Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Adolph Freiherr Knigge (1752–1796) verfasste 1788 sein bekanntes Buch über Anstandsregeln und Umgangsformen, das schon zu seinen Lebzeiten ein großer Erfolg war.

Quelle: Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Projekt Gutenberg-DE

Nachfolgende Quelle: Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Band 1 (Ausgabe 1792, Google Books


1788–1790: Russisch-Schwedischer Krieg

1788-1791: Errichtung des Brandenburgischen Tores in Berlin

1788-1801: Johann Nikolaus Forkel: Allgemeine Geschichte der Musik

Johann Nikolaus Forkel, geboren 1749 in der Nähe von Coburg, war seit 1779 Musikdirektor der Universität in Göttingen. Er schrieb eine Geschichte der Musik, die aufklärerisch den Fortschrittsgedanken als Leitlinie hat: Die Musik vervollkommnet sich – aber bei Forkel nicht bis in seine Gegenwart, sondern bis in die Zeit Johann Sebastian Bachs, den er als Gipfel der musikalischen Entwicklung ansieht. Über ihn verfasste er 1802 auch eine Biographie, die eigentlich am Schluss der Allgemeinen Geschichte der Musik stehen sollte. Es war die erste Biographie Bachs überhaupt.

Alle WebHistoriker-Artikel zum Thema “Musik” im Überblick