Chronik: 18. Jahrhundert – 1775

1775: Letzte Hinrichtung einer Hexe in Deutschland
Die letzte Hexenhinrichtung in Deutschland fand in Kempten statt: Maria Anna Schwägelin wurde vom Bannrichter Johann Franz Wilhelm Treichlinger zum Tode verurteilt, der Fürstabt unterschrieb das Urteil. Es wurde allerdings wohl nicht vollstreckt.

1775-1783: Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg war ein Krieg zwischen der Kolonialmacht Großbritannien und den 13 Kolonien in Nordamerika. Auch wenn erst 1783 der Krieg offiziell beendet war, stand bereits 1781 Großbritannien als Verlierer da: Die Briten verloren die Schlacht von Yorktown gegen die amerikanischen Truppen, die von Frankreich unterstützt wurden. Bereits 1776 wurde die Unabhängigkeit ausgerufen, 1777 die Konföderation. Die Vereinigten Staaten waren damit unabhängig.

Schreckenvolle Feuersbrunst welche zu Neu Yorck von denen Americanern in der Nacht vom 19. Herbst Monath 1776 angelegt worden, wodurch alle Gebäude auf der West Seite der neuen Börse längst der Brook Strant biss an das Königl[iche] Kollegii mehr als 1600 Häuser, die Dreifaltigkeits Kirche, die Lutherische Kappelle u[nd] die Armen Schule in Asche verwandelt worden, 1776; Quelle New York Public Library Digital Collection, URL: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/id?psnypl_prn_972; Urheber Francois Xav. Habermann / Wikimedia Commons

Schreckenvolle Feuersbrunst welche zu Neu Yorck von denen Americanern in der Nacht vom 19. Herbst Monath 1776 angelegt worden, wodurch alle Gebäude auf der West Seite der neuen Börse längst der Brook Strant biss an das Königl[iche] Kollegii mehr als 1600 Häuser, die Dreifaltigkeits Kirche, die Lutherische Kappelle u[nd] die Armen Schule in Asche verwandelt worden, 1776; Quelle New York Public Library Digital Collection, URL: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/id?psnypl_prn_972; Urheber Francois Xav. Habermann / Wikimedia Commons


1775-1799: Papst Pius VI. (Lebensdaten: 1717-1799)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

XML Sitemap